Flirten und Dating: Mit Selbstbewusstsein beeindrucken

Selbstbewusstsein beim Flirten


Wer Selbstbewusstsein ausstrahlt, wirkt attraktiv! Setzt dich die Aussicht auf ein Date auch ziemlich unter Stress? Mit einem selbstbewussten Auftreten setzt du eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Date.

Natürlich spielt das Aussehen eine wichtige Rolle bei einem Date. Nur, wer den anderen auch optisch anspricht, hat die Chance, dass sich mehr daraus entwickeln kann. Aber es gibt Dinge, die sind mindestens genauso wichtig, wenn es darum geht, auf dein Date anziehend zu wirken. Allem voran ist hier ein selbstbewusstes Verhalten zu nennen.

Warum das so ist und warum Selbstbewusstsein sogar noch wichtiger ist, als ein gutes Aussehen, das erfährst du in diesem Beitrag.

Selbstbewusstsein macht die Menschen in deiner Umgebung locker

Hast du schon einmal ein Date erlebt, bei dem du es mit einer völlig unsicher wirkenden Person zu tun hattest? Ein ziemlich unangenehmes Gefühl, stimmts? Das liegt daran, dass Menschen ohne Selbstbewusstsein immer den Eindruck erwecken, als würden sie verzweifelt nach Anerkennung suchen. Im Falle eines Dates, wärst du die Person, bei der um diese Anerkennung gebettelt wird. Das setzt dich unter Druck und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Wenn dagegen dein Date gelassen, ruhig und selbstbewusst auftritt, fühlst du dich sofort wohl mit dieser Person.

Dein Selbstbewusstsein schafft Vertrauen bei deinem Gegenüber

Im Gegensatz zu dem im vorigen Absatz beschriebenen Szenario, braucht ein selbstbewusster Mensch nicht bei anderen um Anerkennung zu betteln. Wenn du mit Selbstbewusstsein auf ein Date gehst, dann lächelst du, zeigst Humor und sorgst dafür, dass sich dein Date in deiner Gegenwart einfach wohl fühlt.

So funktioniert Selbstbewusstsein: Es wirkt ansteckend und zieht andere Menschen an, weil sie sich bei dir wohlfühlen.

Mit einem selbstbewussten Auftreten erweckst du die Aufmerksamkeit anderer Menschen

Selbstbewusste Menschen erregen die positive Aufmerksamkeit anderer Menschen. Wenn du selbstbewusst bist, ziehst du die Leute magisch an. Wenn du mit aufrechter Haltung, einem offenen Lächeln und selbstbewusstem Auftreten ein Cafe betrittst, werden automatisch die anderen Cafebesucher auf dich aufmerksam werden.

Wenn du jetzt sagst: „Aber bin bin doch gar nicht so selbstbewusst!“, dann kann ich dich beruhigen:
Selbstbewusstes Auftreten kannst du üben.  In kaum einem anderen Bereich funktioniert das Motto „Fake it, until you make it“ so wunderbar, wie im Bereich Selbstbewusstsein. Das bedeutet, selbst wenn du nur so tust als wärst du selbstbewusst, wirst du die selbe Wirkung auf deine Mitmenschen haben, wie eine tatsächlich selbstbewusste Person. Und das Beste ist: Durch dein selbstbewusstes Verhalten bekommst du genau die Art von Anerkennung, die letztlich dazu führt, dein eigenes Selbstbewusstsein tatsächlich zu steigern!

Also – was machst du beim nächsten Date?

Richtig: Aufrechte Haltung, Lächeln und einfach so tun, als wärst du der selbstbewussteste Mensch der Welt.